Auktion für einen guten Zweck

Einen schönen Erfolg erbrachte unsere "stille Auktion" mit Bildern von Walter Werdich. Über 500,- € kamen dabei zusammen und können nun für die Sanierung St. Bartholomäus-Kapelle auf dem Alten Friedhof eingesetzt werden. Ein herzliches Dankeschön an Walter Werdich für die von ihm gestifteten Bilder und an jene, die sich bei der Auktion engagiert haben und so dazu beitragen, dass der einst von Weißenhorner Bürgern errichtete Bau zum 300. Jubiläum 2027 wieder in neuem Glanz erscheinen kann.




Walter Werdich, Blick auf die Weißenhorner Pfarrkirche und das alte Rathaus

Jahres Jahresausflug 2026

Unser diesjähriger Ausflug wird uns zum oberbayerischen Freilichtmuseum Glentleiten führen. Es zeigt mit über 40 Gebäuden in schönster landschaftlicher Umgebung ein lebendiges Bild des bäuerlichen Lebens vergangener Tage. Fachkundige Informationen wird uns unser ehemaliger Museums-Mitarbeiter David Immerz bieten, der heute dort tätig ist. 

Auf dem Rückweg biete sich ein Besuch der Kirche des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstifts Rottenbuch an. Die Mitte des 18. Jahrhunderts barockisierte Kirche überrascht mit einem der prächtigsten Raumerlebnisse des bayerischen Rokoko. Die Reiseleitung übernimmt Matthias Kunze.


Kosten: 60,- € p.P. für Fahrt und Eintritt

Gerne weisen wir darauf hin, dass sich das Museum in hügeligem Gelände mit gekiesten Wegen befindet.

Anmeldungen werden bis 20. August erbeten unter:
info@museumsverein-weissenhorn.de oder Tel.: 0177-5525217











           Zu Gast in Weißenhorn:            Ersilio dell'Oro (1939-1999, Valmadrera)






Vom 24. Oktober bis 15 November zeigt der italienische Partnerschaftsverein zusammen mit Museumsverein und Fuggerstadtmuseum im Rathaus eine Ausstellung mit Werken des namhaften Künstlers Ersilio Dell’Oro. „Ersy“, wie er auch genannt wurde, lebte von 1939 bis 1999 in unserer Partnerstadt Valmadrera. Hier schuf er ein reiches Werk mit Gemälden, Skulpturen und dekorativen Arbeiten, von dem wir eine kleine Auswahl nach Weißenhorn holen. In seinen malerisch exquisiten, oftmals heiter-burleksen Bildern orientierte er sich am Surrealismus wie auch an den berühmten Meistern der italienischen Renaissance.

Wilfried Hiller Jugend-Musikpreis wird international

Zum vierten Mal vergibt in diesem Jahr der Heimat- und Museumsverein Weißenhorn den Wilfried Hiller Jugend - Musikpreis. Der mit der Musikschule Weißenhorn/Pfaffenhofen veranstaltete Wettbewerb steht unter Federführung von Ute Sagwa und ist dem namhaften, aus Weißenhorn stammenden Komponisten Wilfried Hiller gewidmet. Als besonderes Novum sind in diesem Jahr auch Nachwuchstalente aus den Weißenhorner Partnerstädten Valmadrera und Villcresnes eingeladen. Anmeldungen werden bis 24. September bei Frau Ute Sagawa an der Musikschule Weißenhorn (07309/3444, ute.sagawa@musikschule-weissenhorn.de ) erbeten. Wir freuen sich auf rege Beteiligung.















Nähere Informationen:

 



Jahresbrief 2025

zum Download





Neujahrskonzert 2026

Starke Interpretinnen und Interpreten, ein abwechslungsreiches Programm und begeisterter Applaus - damit ist der Heimat- und Museumsverein vor mehr als 200 Besuchern ins neue Jahr gestartet.

Herzlichen Dank an das Ensemble um Ute und Akira Sagawa!









Neuer Vorstand

Am 29. April 2025 wurde in der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt:  

Ulrich Hoffmann (1. Vorstand)
Dr. Matthias Kunze (2. Vorstand)
Johanna Klasen (Kassiererin)
Dr. Andrea Sparwasser (Schriftführerin)
Johannes Amann (Konservator)
Nicola Spies (Stellvertretende Konservatorin)

Das Protokoll der Versammlung befindet sich im Ordner "Jahresbriefe und Protokolle".